In Bad Düben haben sich die Parteien der SPD und der CDU entschieden, künftig eine gemeinsame Fraktion im Stadtrat zu bilden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger noch effektiver vertreten zu können. Unsere erste Fraktionssitzung fand kürzlich statt und war ein voller Erfolg.
Im Zuge des Landtagswahlkampfes von Stefan Lange konnte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, als Sitzungsteilnehmer begrüßt werden. Vor der Sitzung hatten wir die Gelegenheit, ihm das Evangelische Schulzentrum zu zeigen. Minister Dulig war von der Schule äußerst beeindruckt und betonte, dass er sich früher selbst eine solche Schule gewünscht hätte. Er bezeichnete das Konzept der Schule als richtungsweisend für die Zukunft.
Die Fraktionssitzung konzentrierte sich auf verschiedene Themengebiete, wobei der Fokus auf dem Thema Verkehr lag. Minister Dulig war sehr gut vorbereitet und konnte unsere Fragen umfassend beantworten. Besonders erfreulich ist, dass bezüglich der Ortsumgehungsstraße in Wellaune noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen wird. Nach langem Warten hat dieses wichtige Projekt für die Bürgerinnen und Bürger endlich Priorität. Minister Dulig betonte, wie wichtig es war, dass die Bürgerinitiative und die Vertreter von SPD und CDU aus der Region ausdauernd am Ball geblieben sind.
Ein weiteres Thema war der länderübergreifende Verkehr in Richtung Sachsen-Anhalt. Bezüglich einer Revitalisierung der Bahnstrecke konnte uns der Minister leider nur wenig Hoffnung machen. Doch er ließ sich sehr gern von unseren Argumenten bezüglich der Notwendigkeit des Verkehrs überzeugen und versprach, das Angebot einer Plus-Bus-Linie in Richtung Wittenberg Hauptbahnhof wohlwollend zu prüfen.
Schließlich konnten wir das Thema des Radwegebaus erfolgreich platzieren. Entlang der S12, zwischen Bad Düben, Schnaditz, Tiefensee und Löbnitz, unterstützt uns der Minister gern beim Bestreben, den Radweg am Damm entlang zu ertüchtigen. Er gab uns jedoch auch die Hausaufgabe mit auf den Weg, den notwendigen Plan zur Bewirtschaftung des Weges im Stadtrat zu diskutieren.
Insgesamt möchten wir als Fraktion uns herzlich beim Minister Martin Dulig für diesen gelungenen, inhaltsreichen Abend bedanken. Wir haben viel gelernt und freuen uns, mit dem Minister einen verlässlichen Partner für unsere Aufgaben der kommenden Fraktionsarbeit im Rat an unserer Seite zu wissen.